33 Guatapé

Do, 25.01.2018 Pixelhouse, Medellin
Zurück in Medellin mache ich einen Tagesausflug zum Lago Guatapé. Julio vom Pixelhouse erklärt mir, wie ich über besonders schöne Strecken zum 120km entfernten Stausee komme. Die Straße für schnell aus Medellin hinauf in die Berge mit schönen Kurven durch den Wald. Ab und zu ist der Blick frei auf die Metropole im Tal. Die Region Guatapé ist eine von Wasser durchsetzte Hügellandschaft oder anders ausgedrückt, ein See mit ganz vielen Inseln. Markant ragt ein riesiger Fels aus der Landschaft – El Peñol. Er wird vom Tourismus vergewaltigt und muß als Aussichtspunkt herhalten. 670 Stufen führen hinauf. *ufff* Aber was macht man nicht alles für ein Foto. Unten wie oben ist der Fels völlig überfüllt mit Touristen. Ich frage mich, wann der Lift gebaut wird. Trotzdem ist die Aussicht schon grandios.
Abends in der Zona Rosa besuche iich die italienische Pizzaria ‚Sicila in Boca‘. Dort lerne ich Marbell und Pasquale, einen echten Italiener wie aus dem Bilderbuch, kennen. Er flippt aus vor Glück, so eine tolle Pizza hier in Kolumbien zu bekommen. Gestikuliert mit Händen und Füßen während seiner Begeisterungsstürme. Marbell ist kolumbianerin und kann kaum nachvollziehen, warum wir uns so für die europäische Küche begeistern. Auch Kolumbien ist, wie ganz Südamerika, ein weißer Fleck auf der kulinarischen Landkarte. Ok, die tollen Früchte und Säfte sowie die Fischgerichte geben einen echten Vorsprung gegenüber Peru oder Bolivien.

Fr, 26.01.2016 Pixelhouse, Medellin
Heute will ich nach El Jardin, 100km südlich. Julio erzählt davon und von Jericho. Das sollen schöne koloniale Städte sein. Dann meint er, wieso ich nicht zum Rio Claro fahre, der liegt auf dem Weg nach Bogota. Diese Schlucht wäre noch viel schöner. Ich lasse mich überzeugen und ändere meinen Plan spontan.

Schreibe einen Kommentar