34 Rio Claro

Ich fahre in Richtungn Bogota und plane in Rio Claro zu übernachten. Mittags im Restaurant, welches an einem tollen Berghang gebaut ist, spricht mich Timm aus Deutschland an. Er lebt seit 17Jahren in Frankreich und ist Musiker. Er reist mit seinem Freund Marco zum Gleitschirmfliegen durch Kolumbien. Auch hier wollen sie abheben.
Am Rio Claro angekommen, möchte ich mich im privaten Naturpark im Refugio einquartieren – alles belegt! So packe ich mein Zelt aus und stehe allein auf der großen Wiese am Fluß. Hier ist es wieder tropisch und somit heiß und schwül. Nicht schön im Zelt. Deshalb halte ich mich abends noch eine Weile im Restaurant an der Straße auf und genieße ein paar Bierchen.
Mitternachts, als ich bereits tief schlief, muß noch ein Bus angekommen sein – mein Zelt ist auf einmal von zig Zeltbaustellen umzingelt. Wann werden Leute kapieren, daß es nicht schön ist andauernd von ihren LED-Stirnlampen geblendet zu werden?!!! Und der Lärm den sie dabei veranstalten tut sein übriges um mich hellwach zu machen *grrrr*

Sa, 27.01.2018 Camping Rio Claro
Heute will ich hier in der Schlucht den Wanderweg gehen. Ist nicht allzu lang. Eineinhalb Stunden dauert er in eine Richtung. Leider ist der Fluss leicht eingetrübt und nicht so klar, wie er normalerweise ist. Das ist schade, denn das Flußbett besteht aus grünem Marmor und es muß bei klarem Wasser und Sonnenschein traumhaft aussehen. Aber auch so ist die Schlucht im tropischen Urwald wunderschön. Ich finde einen schönen Platz auf glattgeschliffenem Marmorgestein zum verweilen. Sonnen, lesen, schwimmen, sonnen, lesen, schwimmen usw. . So verbringe ich den Tag. Herrlich!
Als ich im Dunkeln zurückgehe, sehe ich orange Glühkäfer blinken und der ganze Urwald hört sich lebendig an. Ein zirpen und raunen. Zum Abendessen gehe wieder in das Restaurant an der Straße. Dort gibt es diese tollen frischen Fruchtsäfte, wie z.B. Maracuja. Auf dem Campingplatz brennen überall kleine Lagerfeuer. Es ist eine friedliche Stimmung, trotz der kleinen beißenden Gewitterfliegen.

So, 28.01.2018 Camping Rio Claro
In der Nacht hat es doll geregnet. Der Fluß ist nun höher und braun vom Schlamm der Berge. Ich beschließe heute nach Bogotá zu fahren und verwerfe meinen Gedanken noch eine geführte Höhlentour heute hier zu machen.

Timm und Marco breiten schon mal die Schwingen aus

grüner Marmor mit Sand im Flussbett
Höhle ‚Tempel der Zeit‘
aus der Höhle ‚Tempel der Zeit‘

Tor zum Paradies
Ausgang der Höhlentour wie bei Krokodile Dundee

Ein Gedanke zu „34 Rio Claro“

  1. Rio Claro gefällt mir so richtig gut! Ich hätte zu gerne die Glühwürmchen gesehen…
    Tolle Felsbänke, und diese Höhle…! Die Schmetterlinge!
    Zum zweiten Mal beneide ich dich um diese tollen Eindrücke.
    Beim ersten Mal war es das kristallklare Meer und der Palmenstrand.

Schreibe einen Kommentar