43 Puno und die Uros

Das Wetter ist sehr durchwachsen und ich fahre den Tag mit meinem verbleibenden Regenzeug. (hatte ja einiges verloren) Abends komme ich noch rechtzeitig zum Hostel, bevor es dunkel wird und wieder zu regnen anfängt. Die betonierte regennasse Straße ist so steil, dass ich Sorge habe, dass mein Hinterrad durchrutscht – tut es aber nicht. Die letzten Sträßchen zum Hostel sind ungeteert und ist schon eher was für Allradfahrzeuge. Die Besitzer sind supernett und machen alles möglich was ich wünsche. Ruck-Zuck ist eine private Tour zu den schwimmenden Inseln der Uros für den nächsten Morgen organisiert. Kostet zwar etwas mehr, aber ich habe keine Lust mit einer Gruppe von 30 Touris die Uros zu besuchen…

Mi, 07.03.2018 Percyball-Hostal
Es regnet! Ich mache aber Trotzdem die Tour und der Hostalbesitzer fährt mich zum Hafen. Dort empfängt mit Eduardo, der Guide für die Tour. Als Boot hatte ich ein kleines Motorboot erwartet, aber wir fahren mit einem überdachten Boot, welches gut für 20 Passagiere wäre. Ausserdem ist noch ein Bootsführer und ein Helfer an Bord. Das alles für 40USD. Wir brauchen eine halbe Stunde zu den Inseln. Es sind ca. 100 Inseln. Auf der Insel, die wir ansteuern stehen ca. 10 Hütten für 6 Familien. Welche Inseln für Touristen zugänglich sind, rotiert mit der Zeit. So haben die anderen Inseln auch mal Ruhe von den Touristen. Neben Fischfang leben die Uros heute hauptsächlich vom Tourismus.
Auf der Insel darf ich auch in die Hütten schauen, ungehemmt Fotos machen und mit den Leute reden. Sie haben zwar eine eigene Sprache, können aber meist auch spanisch. Strom gibt es heutzutage vom Solarpanel. Handies haben sie auch alle. Nur den Flatscreen-TV habe ich nicht gesehen. Die Inseln selbst müssen ständig erneuert werden, indem neues Schilf mindest. alle zwei Wochen aufgebracht werden muß. Es gibt auch eine Kirche und Schulen auf den Inseln. Auf den Insseln, wo Restaurants für die Touris sind fängt es leider auch schon an, dass der Müll überall herumliegt bzw. -schwimmt.

Do, 08.03.2018 Percyball-Hostal
Weiterfahrt nach Chile zum Lauca-Nationalpark.

die Uros bekommen zuwachs

Luisa
Luisa und ihr Mann und ihre Mutter
mein Boot
Forellenzucht-Teich auf der Insel
Liebes-Hotel
Bootsbauer bei der Arbeit
Titicaca-See-Museum, Eimerketten-Bagger und der Dampfer ‚Ollanta‘
Aussicht von der Frühstücks-Terrasse des Hostels. Wetter hat sich gebessert!

Schreibe einen Kommentar