06 Über Sajama nach La Paz

20.Oktober 2017, Geisir im Sajama NP
Wir satteln auf und nehmen die Etappe nach La Paz in Angriff.

La Paz – der Hexenkessel

 

19.Oktober 2017, Geisir im Sajama NP
Diesen Tag vertrödeln wir einfach. Wäsche und Körper waschen ist angesagt und natürlich nochmal ein Bad im warmen Wasser, bis die Haut schrumpelig wird.

 

18.Oktober 2017, 100km vor Sajama
Der Morgen begrüßt uns mit herrlichem Sonnenschein. Auf der Weiterfahrt ragt schon bald der vergletschterte Gipfel des Vulkan Sajamas über den Horizont – atemberaubend! Bevor wir in NP einfahren, versorgen wir uns noch im nächstgelegen Ort. Hier im NP gibt es nichts. Nicht mal ein NP-Wärter nimmt uns Eintritt ab (passiert aber später bei der Aushfahrt). Durch sandige Pisten, mehreren Viehzäunen und ein paar kleinen Furten eeilen wir dem Geisir mit seinen heißen Quellen entgegen. Dort begrüßt uns ein holländischer BMW-Treiber und eine organisierte Wandergruppe. Es ist aber Platz genug, um ein Alleine-Feeling zu haben. Zum Abend haben wir die passende Badestelle im warmen Bach gefunden und genießen es sehr, den die Nächte hier auf über 4000m sind immer noch kalt…

Kirche im Dorf Sajama

 

17.Oktober 2017, auf dem Salar de Uyuni
Vom Salar fahren wir in Richtung Norden auf den Vulkan ‚Thunupa‘ zu. Wir wollen der Empfehlung von Joshua und Joana zum Nationalpark Sajama folgen. Von hier führen kleine Pisten erst am Ufer des Salar entlang, dann durch die Hügel des Hinterlandes. Im Dorf ‚Salinas de Garci Mendoza‘ bekommen wir, wie in der Karte verzeichnet, sogar Sprit. Die Suche nach einem Mittagessen verlief dadegen weniger erfolgreich. Es gab in einer Art Kantine Lamafleisch mit Reis und Kartoffeln. Wanja und Torsten fanden es nicht essbar. Dies kann daran liegen, sie zuvor das Klo besuchten…..
Die weitere Etappe durch das Hochland nach Copacabanita war recht ereignislos. Mit viel viel Glück schaffen wir es nun zwischen den Regenwolken hindurchzufahren und bleiben vom Regen unerwarteter weise verschont. Mein Magen rummort – ein Gruß vom Mittagessen? Als wir merken, das wir es bis zum dunkelwerden nicht zum Sajama schaffen, suchen wir eine Zeltmöglichkeit am Weg. Wir entdecken dazu eine tolle Felslandschaft.

Ein Gedanke zu „06 Über Sajama nach La Paz“

  1. Wat tolle Bilder! Ich klicke automatisch immer drauf um sie größer zu sehen. – Freu mich schon auf die Diashow!!!
    Ich versuche gerade hier, Yamswurzel zu bekommen (gg. Hitzewellen). Soll supergesund sein, auch für den Herrn und die Gelenke des Herrn! – Müsste es da geben, falls du mal probieren willst.
    Wie du weißt, habe ich keine Ahnung von der Fleischküche. Aber Osama sagte mir, dass er Grillfleisch in Zitrone mariniert. Wird dann wohl zart.

Schreibe einen Kommentar