Durch die Fjorde

Regen, Regen, Regen. Jetzt schon den zweiten Tag, ohne Unterlass. Gestern waren wir noch optimistisch… Wir sind entlang der Fjorde gefahren und haben immer wieder Lachsfarmen gesehen, leider keine Delfine (die sonst immer in der Nähe auftauchen). Dann ein Schild: Therme. Ein Parkplatz und Wohnhaus inmitten von romantischen Margeritenwiesen, sehr hübsch. Leider auch sehr teuer, 30 € für uns beide, was hier etwa einem Handwerker-Lohn für zwei Tage Arbeit entspricht. Weil es stramm regnete, sind wir mit kurzen Hosen, Sandalen und Regenjacken zur Therme gewandert und konnten die Kleidung in einer Hütte ablegen. Wir wähnten uns alleine und sind nackig in den größten Pool geklettert, was einen älteren Herrn (kam eine Weile später) etwas irritiert hat. Statt seine Badehose ebenfalls auszuziehen, hat er sich in die hinterste Ecke des Pools verkrochen und seinen Blick in die Ferne schweifen lassen. Seine Brille war aber eh total beschlagen. Außer den verdammt heißen Pools gab es auch noch einen Bereich, den die Eigentümer noch nicht ausgebaut hatten. Dort ging der Blick in die wilde Flusslandschaft und das Wasser war auch nicht ganz so heiß, man konnte sich zwischendurch im Fluss abkühlen. Hinterher hatten wir Druckstellen am Pöppes, weil wir die ganze Zeit auf fiesen spitzen Steinen sitzen mussten und mir war ganz schwindlig von dem heißen Wasser. Seit der Aktion sind die Rucksäcke, Handtücher, Kleidung und Sandalen klatschnass und überall in unseren vier Quadratmetern hängen Strippen mit Zeugs zum Trocknen.

DSC_4410

DSC_4406

Als wir einen Abstecher an der Küste entlang fuhren (die Landschaft war ziemlich öde), waren die Strände teilweise weiß von Muscheln und Schneckenhörnchen, hier scheint sich niemand für diese Schätze zu interessieren. Aber ich schon! An anderen Stellen lagen meterhohe Haufen von Miesmuscheln, die die Fischer hier anscheinend ernten. Wir haben Falken, Eisvogel und Geier fotografiert, schwarze Schweinchen, die am Strand spazieren gingen, bunte Boote und Holzkirchen und einen knallbunten Friedhof voller Girlanden und neonfarbigen Plastikblumen.

DSC_4403

DSC_4377

DSC_4351

friedhof auschnitt
Nachdem gestern im Fährdorf Hornopirén kein brauchbarer Übernachtungsplatz zu finden war, sind wir 40 Minuten über eine üble Loch-an-Loch-Piste gerumpelt und haben an der Küste übernachtet.

DSC_4418

DSC_4414

Heute Morgen dann wieder zurück zum Dorf und auf die Fähre, die übrigens ein Import aus Griechenland ist (übers weite Meer bis hierhin geschippert!). Wir hatten uns das so schön vorgestellt, bei frischem Wind mit toller Aussicht auf die Berge durch die Fjorde…Wir durften ein Bild von der Schiffsbrücke machen, einer der Schiffer hat mich fürs Foto zum Steuerrad gewunken. Sehr beeindruckend war auch der blinkende Weihnachtsbaum im Passagierraum und vor allem der Gemüseschrank mit dem vergammelten Blumenkohl auf dem Oberdeck (Wir haben nicht auf dem Schiff gespeist). Nach ein paar Stunden sind wir angelandet und etwa 50 km auf Schotterpiste durch den Naturpark Pumalin gefahren. Die Strecke ist wunderschön und es gibt hier vom Park verwaltete Campingplätze an den Seen und Flüssen. Jetzt stehen wir an einer weiten Meeresbucht mit schwarzem Sandstrand bei Santa Barbara. Vorhin hat es mal 15 Minuten lang etwas weniger heftig geregnet, so dass wir eine Runde über den Strand laufen konnten – morgen wird bestimmt alles besser!

DSC_4439

DSC_4421

DSC_4432

DSC_4431

kühlschrank

Gerade lesen wir mit Bedauern, dass Douglas Tompkins vor vier Tagen beim Kajakfahren unweit von hier mit 72 Jahren tödlich verunglückt ist. Ich denke, er war einer der Guten. Er hat mit seinen vielen Millionen Gutes geschaffen und für den Naturschutz gekämpft. Douglas Tompkins ist Begründer der Outdoormarke ‚The North Face‘ und der Modemarke ‚Esprit‘. Mit seinem Geld hat er Land in Chile gekauft und den Pumalin-Naturpark gegründet, um vor Raubbau durch Holzindustrie und Rinderzüchter zu schützen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pumal%C3%ADn-Park
https://de.wikipedia.org/wiki/Douglas_Tompkins
DSC_4514

 

 

 

 

 

 

2 Gedanken zu „Durch die Fjorde“

  1. Regen ?
    Das Christkind (El Nino) soll diesen Dezember in Chile ordentlich zuschlagen. Dafür dann auf der Atlantik-Seite in Argentinien um so trockener. Ich weiss ja nicht, ob Ihr da noch hinwollt ?

    Bei uns Donnerstag 15°C. Auch etwas doof für weiße Weihnachten !

  2. Tja ihr Lieben, da hat der Schorsch recht: Scheiss Wetter hättet ihr auch hier haben können.

    Das mit dem El Nino hat er noch nicht richtig verstanden: wenn Du das Christkind wärst und müsstes bald 2015 Kerzen auf Deiner Geburtstagstorte ausblasen…
    Das braucht Übung.

    Macht es… und zwar guuuut.

Schreibe einen Kommentar