Caleta Tortel

Eine Stadt ohne Autos? Kann man sich das vorstellen? Dann noch an der Küste mit rauf und runter? Vermutlich nicht so ohne weiteres – denn wie soll das gehen? Wie kommt die Feuerwehr zum Einsatzort? Wie kommen die Kinder zur Schule? Hier in Caleta Tortel geht alles zu Fuß. Ok, die Feuerwehr hat auch noch ein Boot. Die Häuser stehen auf Stelzen und sind direkt ans Meer gebaut. An den Hausbaustellen staunen wir über die Konstruktion der Häuser. Es ist ein enges Fachwerk mit ca. 70mm Kanthölzern. Außen mit OSB beplankt, innen mit Presspappe. Auch zweistöckige Häuser bekommen keine dickeren Querschnitte spendiert. Da frage ich mich, warum bei uns die Balken alle doppelt so dick sein müssen? Der Ort säumt eine Fjordbucht, somit ist sie vor den Wellen des offenen Pazifiks geschützt, aber Ebbe und Flut sind auch hier sichtbar. Die Abwassersammeltanks an der Küste sind allerdings neu. Die gab es bei meinem letzten Besuch noch nicht. Die Häuser sind untereinander durch ein Netz von Laufstegen, auch auf Stelzen, erreichbar. Auch hier gibt es Schulen, Kindergärten, Stadtverwaltung, Polizei, Feuerwehr, etc. – wie in einer richtigen Stadt. Sogar das Flugfeld in ca. 3km Entfernung hinter dem Berg ist über solch einen Laufsteg erreichbar. Alle Autos werden auf einem Platz vor dem Ort geparkt. Leider ist das Essen recht teuer, aber der Wildlachs aus dem Rio Baker mit Reis, welcher sogar mit Kräutern garniert ist, schmeckt hervorragend.

Wir lernen noch einen Deutschen kennen. Er ist mit einer kleinen Gruppe mit zwei Zodiak-Motorbooten unterwegs. Sie wollen in 6 Wochen die komplette südchilenische Fjordküste entlang bis Kap Horn fahren. Mal eine andere Art zu Reisen.

Auf dem Weg hierher war das Wetter blöderweise bedeckt, und die tollen schneebedeckten Berge fast nicht zu sehen. Da keine Wetterbesserung in Sicht, drehen wir hier ab und fahren nicht wie geplant bis Villa O’Higgins, dem Ende der Carretera Austral. Zurück in Cochrane ist zumindest dort wieder herrliches Wetter und wir finden einen versteckten Strand am Lago Cochrane.

DSC_7144 DSC_7147 DSC_7149 DSC_7156 DSC_7196 DSC_7206

Schreibe einen Kommentar