22 Amazonas-Dschungel

Ich sitze im Bus und fahre durch sattes Grün. Amazonas-Becken! Die Siona-Lodge, in welcher ich die nächsten drei Nächte verbringen werde, liegt tief im ecaudorianischen Dschungel im Cuyabeno Nationalpark. Die Lodge liegt an der sogn. Laguna Grande, welche Teil des Wasserwegenetzes im Amazonasbecken ist. Die Busfahrt dauert erstmal zwei Stunden. Dann geht es weitere zwei Stunden mit dem Motorboot durch Flüsse und Wasserwege im Dschungel. Hier gibt es keine Straßen mehr. Alles passiert per Boot. Schon die Fahrt im Motorboot ist ein Abenteuer für sich. Dabei macht uns unser Guide unterwegs auf Affen in den Bäumen und auf Vögel am Flussufer aufmerksam. Kurz vor Ende der Bootstour nimmt der Bootsführer kleine, kaum erkennbare Fahrrinnen durch den Urwald, daraufhin weitet sich der Wald und macht einer großen Lagune Platz. Gut versteckt im Uferdickicht liegt die Siona-Lodge. Neiser, unser Guide für die nächsten Tage, begrüßt uns und teilt uns unsere Unterkünfte zu. Alles halboffene Hütten mit Strohdach und komfortablem Bad. Das Bett ist mit Moskitonetz versehen – zum Glück sind aber keine Stechviecher zu sehen. Und es ist warm – ab jetzt läuft mir kontinuierlich der Schweiß. Aber das ist ok. Mit mir sind noch sechs weitere Tourteilnehmer aus den USA dabei. Drei Mädels aus Kanada, ein Paar aus den USA, welche seid zwei Jahren in Ecuador leben und deren Bekannte. Ausserdem sind noch fünf weitere Gäste einer anderen Tour in der Lodge. Also ingesamt eine überschaubare Gruppe, wo ich noch jeden persönlich kennenlernen kann.
An der Lodge turnen gerade die Affen herum. Der Affenchef klaut eine Banane aus unserer offenen Küche.
Neiser, unser ergeiziger Guide, lädt uns vorm Abendessen zum Annacondagucken ein. Dazu geht’s per Boot zur Nachbarinsel. Dann Vögel und Affen gucken im Swamp, dem überfluteten Waldgebiet. Danach raus auf die Lagune zum Sunset-Schwimmen. Hier ist die Lagune frei von Kaimanen, Anacondas und Piranhas. Die größte Schwierigkeit hierbei ist, wieder halbwegs elegant ins Boot zu kommen (wer schon mal im offenen Wasser versucht hat in ein Boot zu kommen, der weiß wovon ich rede).
Nach dem Abbendessen geht es weiter mit einer Nachtexkursion direkt von der Lodge zu Fuß in den Urwald. Neiser zeigt uns allerhand nachtaktive Insekten und Amphibien. Unter anderem einen Baumscorpion, welchen man mit seiner UV-Taschenlampe hervorragend sehen kann.

Sa, 09.12.2017 Cuyabeno NP, Siona-Lodge
Der Tag beginnt mit einem tollen Frühstück: Rührei, gebratener Speck und kleine Würstchen, Frische Mangostückchen, frische Ananas, Banane, Müsli, Kornflakes, Yougurt, frischer Mango- und Orangensaft. Dazu echten Kaffee.
Nach dem Frühstück besuchen wir eine Siona-Community, ein indigenes Volk mitn 15 Communities in diesem Nationalpark. Wir backen Brot mit der Yuca- bzw. Maniokwurzel. Dazu müssen wir zuerst einen Strauch aus dem Boden zerren, um an die Wurzel zu gelangen. Diese schälen und waschen wir. Mit einem Reibeblech machen wir daraus einen Brei. Dieser wir mit einem bastähnlichen Band ausgewrungen, damit er trocken wird. Dieses Maniokpulver wird nun gleichmäßig dick in eine Tonpfanne verteilt, welche durch ein Holzfeuer beheizt wird. Ohne weitere Zutaten wird daraus ein festen Fladen. Wenn er beidseitig leicht braun wird, ist er fertig und schmeckt durchaus lecker. Man kann ihn quasi mit allem möglichen belegen, ob herzhaft oder süß.
Anschliessend besuchen wir den örtlichen Shamanen. Er schildert uns wie man Shamane wird, welche Aufgaben er hat und wie er das Ayahuasca (haluzinogenes Getränk aus einheimischen Pflanzen) verwendet um in Trance zu kommen. Dies ist wichtig um eine Analyse des Patienten durchführen zu können.
Abends Sunset-Schwimmen und Nachts Kaimane suchen.

So, 10.12.2017 Cuyabeno NP, Siona-Lodge
Vorm Frühstück Vogelbeobachtungstour per Boot.
Nach dem Frühstück Wanderung durch den Urwald.
Nachmittag frei und abends rosa Fluss-Delphine gucken und ein letztes mal Sunset-Schwimmen.

Mo, 11.12.2017 Cuyabeno NP, Siona-Lodge
Rückfahrt per Boot und Bus nach Lago Agrio. Irgendwie geht auf dieser Fahrt mein gutes Objektiv für die Kamera verloren. Vermutlich ist es mir irgendwo aus dem Rucksack gefallen. Eine komplette Durchsuchung des Busses blieb erfolglos….
Ich bleibe noch eine Nacht im Hostal, wo ich mein Moped geparkt habe.

Di, 12.12.2017 Lago Agrio, Hostal platinum class
Es regnet. Ich liege wieder im Bett nach dem Frühstück. Keine Lust im Regen zu starten. Schreibe an den nächsten Blog-Beiträgen.

Siona-Lodge

die einzelnen Unterkünfte
die Terrasse
die Zimmer
Gemeinschaftsraum
Lagunenblick-Terrasse

 

Amazonas und Sunset-Swimming

zweistündige Anfahrt per Boot

üblicher Wasserstand in der Lagune. In der Trockenzeit kann man hier gehen….
Sunset-swimming

 

Siona-Community

Maniok-Wurzeln ausbuddeln
…dann zu Brei reiben
das getrocknete Maniok-Pulver wird zum Fladen gebacken
‚Mal‘-Früchte mit intensiven Farben werden ausprobiert
Shamanen-Übung

 

Tiere

Unser Guide Neiser gibt uns ein kurzes Briefing
….jetzt wissen wir, warum wir Gummistiefel bekommen haben

 

Nachtexpeditionen

kleiner Kaiman

Baum-Scorpion im UV-Licht

Ein Gedanke zu „22 Amazonas-Dschungel“

  1. Na dann schwitz mal schön! Bin ich froh, daß ich hier in diesem Usselwetter hocken darf; ein Hundespaziergang ist ja auch wie eine Mangroven-Flußfahrt, nur ohne Boot eben.
    Komm Du mir nach Hause! (aber dann wird das Wetter ja auch wieder schön.)

Schreibe einen Kommentar