26 karibische Bergwelt bei Minca

Die Suche nach einer geeigneten Unterkunft zieht sich. Die erste war zu teuer, die zweite hat nur einen Schlafsaal. Am Ende landen wir im Restaurant-Hotel ‚Mirador‘ auf dem Bergrücken mit toller Aussicht.

unsere Unterkunft. Kostet pro Nase 50000COP=15EUR.
Aussicht von unserer Unterkunft auf Santa Marta

Mi, 27.12.2017 Hotel Mirador
Frühstück im Cafe Minca. Teuer aber lecker. Anschließend wandern wir zum ‚Pozo Azul‘, einer bekannten Badegumpe. 45min. den Berg rauf – vor Ort ist großer Touriauflauf. Alle wollen dahin und die meisten haben sich hochfahren lassen. Eigentlich ist es eine sehr schöne Badegumpe mit Wasserfall. Ich nehme ein kurzes Bad zur Abkühlung und wir verschwinden wieder, bevor der nächste Schub Touris anrückt.

Pozo Azul die Badegumpe

Nachmittags drehe ich mit dem Motorrad eine Runde durch die Berge. Beim Hostal ‚Aloha Ke Akua‘ mache ich halt, zum einen weil ein Geländewagen mitten im Weg steht, zum anderen weil ich nochmal nach dem Weg fragen will. Dabei werde ich gleich an Matthias verwiesen, einem Deutschen. Ich bestelle mir im Hostal einen Maracuja-Saft. Saulecker! Matthias gehört zur fünfköpfigen Kommune dieses Hostals. Er ist so nett und zeigt mir die ganze Anlage und erzählt wie sie entstanden ist und was sie noch vorhaben. Die Lage ist traumhaft. Das Hostal liegt auf 1200m auf einem Bergrücken. Nach Westen und Norden sieht man die Karibik. Nach Osten die verschneiten 5000er Berge der Sierra Nevada. Sie vermieten Hüten bzw. Schlafplätze und bieten vegetarische Gerichte und Säfte an. Er selbst hat BWL studiert und für eine Bank gearbeitet. Seid 14Monaten lebt er nun hier in der Komune und ist glücklich. Ich frage mich, ob ich so leben könnte – ich glaube nicht. Vermutlich wäre es mirzu eintönig, auch wenn die Natur noch so schön ist.

Kommune und Hostal ‚Aloha Ke Akua‘

Do, 28.12.2017 Hotel Mirador
Heut hat Torsten Geburtstag. Habe einen Muffin mit Kerze und ein Päckchen handgemachten Kaffee für ihn besorgt und ihn damit beim Aufwachen überrascht.

…abends ist richtig was los in Minca! Sogar die Kirche hat verkaufsoffenen Abend.

Fr, 29.12.2017 Hotel Mirador
Weiterfahrt in Richtung Cartagena. Hostal im Salinenort in Galerazamba. Das Hostal wird von einem rehr netten jungem Paar betrieben. Geschäftstüchtig sind sie auch. Beim Frühstück wird die Extratasse Kaffee und die Milch darin separat berechnet.

Strand bei Garelazamba

Sa, 30.12.2017 Hostal in Galerazamba
Auf Empfehlung des jungen Hostalbetriebers Jorge, fahren wir zum Vulkan Totaum. Beim Anblick falle ich fast vor lachen vom Motorrad. Ein 20m hoher Vulkankegel mit einem Schlammbad oben drin. Eine Treppe führt rauf, oben wird man mit Schlamm eingerieben, dann kann man die andere Treppe wieder runter gehen und den Schlamm trocknen lassen. Später kann man den Schlamm im See wieder abwaschen. Kostet 10000COP=3EUR.

Wir fahren weiter nach Cartagena und suchen uns ein Hostal. Gar nicht einfach, denn zu Sylvester ist es hipp in Cartagena zu feiern. Die Menschen kommen aus der ganzen Welt hierhin und die Unterkünfte sind entsprechend ausgebucht. Wir landen im El Prado und können dort ein Mopped im Aufenthaltsraum und eins im Laden nebenan unterstellen. Draußen sollte man sein Mopped nicht parken. Es wird von bewaffneten Überfällen berichtet.

Schlammvulkan Totaum
Mädchen mit eingeschlammtem Gesicht

Schreibe einen Kommentar