Es kommt nicht auf die Länge an

[Coihaique – Cerro Castillo – Berge per Nebenstrecke]

Ralf: Es kommt nicht auf die Länge an, aber auf die Höhe! So stehen wir nach 70km wunderschöner Piste durch die Berge vor einer Hängebrücke, welche uns wieder auf die Hauptstrecke bringen würde. Würde – denn sie lässt uns mit ihrer Höhenbeschränkung von 2,5m einfach nicht durch. Wir sind definitiv 20cm zu hoch. Das zul. Gewicht von 5t würde reichen, Breite wäre saugend. Aber die Höhenbegrenzung ist aus Stahl und angeschweißt. Da hilft nichts, wir müssen zurück.

DSC_4895 - Kopie

Anne: Vorher hatte wir die Nacht auf einer Felskuppe verbracht, 270° Rundumsicht. Gerade genug Platz, um darauf zu parken. Und die Auffahrt! Schreckensstarr musste ich zusehen, wie Ralf den steilen, buckeligen Hügel mit Vollgas erklomm und das Auto dabei abhob – es bockte und eines der Vorderräder war fast einen Meter hoch in der Luft. Und an einer Seite ging der Fels 50 Meter senkrecht abwärts…

DSC_4875 - Kopie

DSC_4798 - Kopie

DSC_4837 - Kopie

DSC_4870 - Kopie

Auf dem Rückweg von der Brücke: In dieser Abgeschiedenheit leben die Leute noch wie zu Lederstrumpfs Zeiten. Holzhütten, kein Strom, Selbstversorgung. Kläffende Hunde und Hühner mit Kükenschar, Pferde und Schafe. Ungegerbte Tierhäute hängen über Zäunen und stinken nach Aas.

DSC_4932 - Kopie

DSC_4900 - Kopie

An diesem wunderschönen Sonnentag hatten wir noch große Pläne. Doch es kam anders. PARE. Der Baustellenarbeiter stoppte uns. Sprengarbeiten. Wir kochten erst mal einen schönen Tee und teilten mit den Bauarbeiten. Nach 20 Minuten flogen Gesteinsbrocken und riesige Staubwolken und dann hörten wir den Knall. Die Bagger setzten sich in Bewegung, um zu räumen. Wir teilten Haferkekse. Noch mal 30 Minuten und wir konnten aufatmen, es ging weiter. Dachten wir. Nächster Halt 5 Km weiter, 2,5 Std Wartezeit.

DSC_4954 - Kopie

Chile verbessert die Straßen. Überall finden Sprengungen statt, Baumaschinen wühlen am Pistenrand und die Pisten werden mit Sand und Kieseln aus den umliegenden Flüssen gebaut.

Schreibe einen Kommentar