Regenflüchtlinge

Wir stehen am Abzweig Cochrane/Chile Chico (Grenze Argentinien). Eine Wetterbesserung ist nicht in Sicht und wir entscheiden uns für die Flucht ins sonnige Argentinien.

Durch karge Bergwelten schlängelt sich die abenteuerliche Piste leitplankenfrei entlang des Sees General Carrera, 125 km lang. Die Gegend wird merklich trockener und einsamer. Keine Bäume und kaum Grün. An der Ostseite der Anden wächst vor allem fieses Stachelzeug. Wir finden auf einem alten Pistenabschnitt einen schönen Schlafplatz, hoch über dem See und mit grandioser Aussicht. Erkundungsrundgang: Schmerzliche Begegnung der stechenden Art. Stechkletten perforieren unsere Haut und verkrallen sich in Socken und Hosenbeinen. Mühevoll ist die Entfernung.

Kurz vor der Grenze verstecke ich noch schnell alle Muscheln und Samen, wir essen auf Hochtouren Gemüse und Obst. Der Import von Pflanzlichem und Tierischem ist verboten und wird – wenn entdeckt – mit hohen Geldstrafen belegt.

Los Antigues in Argentinien. Tanken – erst Morgen wieder Diesel. Geldautomat – klappt nicht. Internet – schneckenlahm. Wir fahren weiter nach Perito Moreno und von da aus nach Süden in die Pampa auf die legendäre Ruta 40. Doch wir staunen – die gefürchtete Piste ist nun ein asphaltierter Highway.

x blog gen carr

x blog see carrera

x blog eng carr.

x blog carrera

DSC_5140

DSC_5122 - Kopie

 

Ein Gedanke zu „Regenflüchtlinge“

  1. Was für ein toller Blog! Toll geschrieben, tolle Bilder. Bin auch schon gespannt auf die Makros, Heuschrecken, Käfer, alles.
    Ihr verschmäht wohl auch die schönen Steinchen nicht? Habe herausgefunden, dass sie nicht nur nass schön sind, weil man sie nämlich DOCH polieren kann. Mit Nass-Schleifpapier kann man da eine Menge erreichen ( Tennisarm links u. rechts u.a.). Zum Handschleifen taugen aber weniger die Riesendinger, eher die höchstens handschmeichler-großen. Sabber.
    Lustig, ihr habt weiße Weihnachten im Sommer und wir hatten z. B. am 2. Weihnachtstag laue 15 Grad. Waren am Rhein, weil ich gelesen hatte, am Niederrhein gibts Chalzedone. Hab auch einen gefunden, Achat wohl. Liegt so zwischen den Rheinkieseln rum, gibt sicher auch alles mögliche, wo ihr seid.

Schreibe einen Kommentar