Uyuni ruft!

4.1-7.1.2012 Vicuna/Caldera/Calama
4.1. Abschied von Vicuna, mit chilenischen Pesos, vollgetankt. Und: Hier hat jeder bessere  Supermarkt Stevia-Süße, hab mal gleich ein paar Fläschchen gekauft. Schnell noch mal anhalten für Fotos von echt scharfen Blechdosen-Weihnachtsbäumen am Straßenrand. Weiterfahrt nach Norden, schwierige Schlafplatzsuche, zur Auswahl: Häßliche, kahle Talsperre mit Baumskeletten, Strassenrand zwischen Wohnbarracken, geschlossener Campingplatz… Endlich, schon im Dunkeln, unbebautes Flussufer, zugemüllt, aber sonst ganz hübsch und auch ruhig.

…es weihnachtet immer noch
5.1. Ruta 5 La Serena nach Copiapó.Übernachtungsstopp Felsküste bei Caldera. Hier in Chile gehen Strände und Felsküsten direkt in Wüste über, nur selten ein kleines Dorf oder gar eine Stadt. Überall in den Buchten Ferienslums: Anscheinend darf sich jeder eine Strandbude am Meer bauen. Flachgeklopfte Blechtonnen, Holzreste, Wellblech, alte Planen – alles wird verwertet.. An fast jedem Strand außerdem Familiencamps: Planen, Netze und Stangen  schattieren Zeltlager, die Familienkutsche wird gegen die Salzluft abgeplant, ein Quadratmeter Strand mit eingebuddeltem Eimer und Planenschutz als Klo. Manche lieben es luxuriös: Riesentrampolin für die Kinder, Hollywoodschaukel, jede Menge Doppelbettmatratzen, abends Flutlicht. Müllberge. Das Gute: Wir können auch überall stehen, das interessiert niemanden.

…wilde Strandbuden 

…Raststätte

…Felsenküste
6.1. Ruta 5 Chanaral-Antofagasta-Calama. Kleine Läden mit handgebauten Regalen aus Holz, ein Verkäufer reicht einzeln H-Milch, Bremsklotz-Brot (unlecker) etc. über die Theke, einer steht hinter der Kasse in einer Art Glaskasten, schreibt Quittungszettelchen von Hand und kassiert. Am Kirchplatz geht es zur Sache: Trachtengruppen nach Art von Kitsch-Inkas und Funkemariechen tanzen choreografisch, der Vortänzer gibt per Trillerpfeife den Wechsel an. Hausgemachte Musik: Eine dicke Trommel, jede Menge Trompeten. Tröt tröt, wummtawummta. Alle 30 m eine weitere Gruppe und Kapelle, schwierig, den Rythmus der eigenen Truppe noch zu erkennen.

…steile Senoritas

…im Kaufladen

Weiter Rtg. San Pedro. Es ist schon dunkel und wir wollen im Valle de la Luna übernachten. Das Tal ist aber leider gesperrt. Wir übernachten nebenan, in der kargen Salzwüste. Totale Stille, keine Vögel, keine Grillen, nicht mal Insekten. Wir sind die einzigen Lebewesen.

7.1. Mondtal: Schranke zu, wir spazieren zu Fuß herein. Im Hellen leuchtet die Salzkruste auf den Graten nicht, aber die Gegend ist schön bizarr. Der Sauerstoffmangel macht uns zu schaffen, wir wollen lieber mit dem Auto durchfahren. Um 9.30 hat aber immer noch keiner die Schranke geöffnet.

…Valle de la Luna

Schreibe einen Kommentar