Iguazú, 39°C


19.12. bis 23.12. Iguazú/Wasserfälle/Itaipú Staudamm

Landung in Puerto Iguazú, später Nachmittag, fühlt sich an wie vor zwei Wochen die Vanillekipferl bei 210°C. Todesmutig buchen wir bei René von Roa-Tours gleich mehrere Touri-Touren und ein Hotelzimmer.

Die Hotelanlage hat ihre besten Jahre hinter sich, aber es gibt WiFi, Pool und Klimaanlage. Die Nächte sind ruhig und wenn man morgens um 5.30 aufsteht, ist es herrlich kühl und die Vöglein zwitschern. Frühstück gibt es zwar erst um 7 Uhr, aber wir können Wasser aus einem verblichenen Heißwasser-für-Matetee-Boiler ‚Amanda‘ zapfen. Tolle Sache, wenn man erst einmal erkannt hat, wozu das Ding gut ist!

…Anne und ihr neuer Freund

…Poolparty

Tour 1

Morgens Abholung mit einem klimatisierten Sprinter mit angenehm kleiner Reisegruppe (7 Pers.) Nach enervierenden Grenzformalitäten marschieren wir mit Reiseführer Isaia, der leider nur extrem schnell Spanisch und extrem beschissen Englisch spricht, zu den Wasserfällen Iguazú auf brasilianischer Seite – Superpanorama. Zum Glück lässt Isaia uns allein. Die Cataratas sind atemberaubend schön, aber sehr gut besucht. Ein Teil der Wege führt über Laufstege bis ins Epizentrum der Fälle – Dusche gratis! Auch gratis: Riesenhaftes Buffet (allein 30 Sorten Nachtisch) in einer Abfütterungsanstalt mit 500 Sitzplätzen. Staudamm Itaipú: das zweitgrößte Wasserkraftwerk der Welt, beeindruckendes Bauwerk, leider statt Tosen nur tote Hosen – die  Wasserrutschen staubtrocken. Ganz gemein: Einkaufsstopp in der zollfreien Zone Ciudad del Este, Paraguay. Supertipp unter Argentinos. Miese Überraschung für uns. Hitze, Lärm, Dreck, Plagiate, baggernde Händler.

…wow!

…we’re happy! 

 …Duschen!
…Staudamm Itaipú

Tour 2

Mit dem Linienbus in den Nationalpark Iguazú, argentinische Seite. Auf offenen Trucks durch den Dschungel zu den Speedbooten am Fluss. Stromschnellen-Hüpfing zu den Wasserfällen, ganz nah ran, noch näher, drunter!! Nass as nass can be! Noch am späten Nachmittag ist die Kimme feucht…  237 Wasserfälle – wir wandern den ganzen Tag auf Laufstegen durch den Urwald und sehen/fühlen/hören die Wasserfälle aus allen Perspektiven. Trotz Tourigewimmels und Hitze ein unvergessliches Erlebnis!

…auf’m Truck durch den Djungle

 …Speedbooting im Schlund des Teufels

 …Echs und hopp!

…2 x wow!

Tour 3

Wieder wollen wir mit dem Linienbus zum Nationalpark – doch, Jehova sei Dank! – für ein brasilianisches Zeugenpaar sind wir die gute Tat des Tages: Die beiden nehmen uns in ihrem Auto mit. Unsere gute Tat des Tages: Der Eintritt kann nicht in brasilianischer Währung gezahlt werden – wir helfen. Bei 39°C im Schatten wandern wir eine Stunde durch den Dschungel zu einem Bade-Wasserfall, auf dem Weg ein Tukan, Riesenameisen, bunte Vögel und Schmetterlinge, ein Kolibri, Nasenbären und eine große Echse. Erfrischendes Nass im Tosbecken des Wasserfalls wäscht den Schweiss von unseren überhitzten Körpern. Schweren Herzens brechen wir in der Gluthitze des Mittags auf, um den Ecotrain zum Teufelsschlund „Garganta de Diablo“ zu erwischen. Kilometerlange Gitterstege führen über eine seeartige Wasserfläche zu einer der beiden Hauptschluchten, wo sich ein gigantischer Abfluss auftut: Wir fühlen uns wie im Fantasy-Film. Für den Rückweg haben wir eine Wildnis-Schlauchboot-Fahrt gebucht, um Tiere und Pflanzen Dschungels zu besichtigen.

…endlich am Ziel 

…wo ist der Abfluß-Stöpsel hin?

…”Garganta de diablo”

Heute, 23.12.2011 haben wir einen Tag Auszeit genommen. Es ist enorm heiß und schwül und wir sind völlig geschafft von unseren Touren. Laut Wetterbericht dürfen wir auf ein abkühlendes Gewitter hoffen. Und endlich mal Zeit zum Blog schreiben…

4 Gedanken zu „Iguazú, 39°C“

  1. Hallo Ihr beiden,wenn ich unser kaltes Schmuddelwetter sehe und eure feuchte Hitze weiß ich nicht, was eigentlich besser ist!? Es ist jedenfalls spannend, euch auf eurer Reise „zu begleiten“! Wir wünschen euch weiterhin gutes Gelingen, tolle Eindrücke und „Frohe Weihnachten“ aus dem verregneten Rade!
    Uwe + Claudia

  2. Hi Ihr Lieben hier kommen ganz liebe Weihnachtsgrüße aus dem verregneten Meerbusch. Euer Tagebuch ist echt super. Ich melde mich in den kommenden Tagen solange alles Liebe und einen guten weiteren Verlauf eurer Reise. Ganz liebe Grüße Eure Isabel

  3. liebe anne, mit hilfe von matthias kann ich dich auf eurer weltreise ganz herzlich grüßen. toll, was ihr schon zu beginn eurer reise alles erlebt und gesehen habt! weiterhin alles gute und kommt gesund wieder zurück! gruesse an ralf! deine godel

  4. liebe Anne , lieber Ralf,
    vielen Dank für euren aufschlussreichen Reisebericht. Wir finden es sehr schön, dass ihr uns so ein Stück auf eurer Reise mitnehmt. Wer weiß ob wir das alles jemals zu gesichte bekommen… Außerdem, nur zu eurer Beruhigung, auch wir haben uns im Schweiße unseres Körpers, natürlich nur aus Höflichkeit, durch das komplette Weihnachtsmenue, Rindersteak, Salat, Lachsplatte, Kaninchen, Hirschgulasch, Putenschnitzel, Kartoffeln, Nudeln, Klöße, div. Gemüsevarianten und zu guter letzt ein Nachtisch, der für ein komatöses Ende sorgte, der Familie essen müssen. Wir wünschen euch frohe Weihnachten und eine gute Weiterreise und freuen uns auf die weitere Berichterstattung.
    Ganz lieben Gruß
    Johannes und Elke

Schreibe einen Kommentar