Rodeo

3.3. Alto Rio Senguer /Rio Frias /Alto Rio Pico, Rodeo /Lago de los ninos

Alto Rio Senguer: Tanken. Ereignislose Fahrerei durch die Pampa. Dann: In Alto Rio Pico findet ein Rodeo statt! Hier in der Pampa gibt es kaum Möglichkeiten, sich zu amüsieren, deshalb ist halb Patagonien angereist. Auf einer kleinen Tribüne wechseln sich zwei Showmaster ab, sie kommentieren die Aktionen in Versform (weitgehend). „ Und jetzt sehen Sie Paco von der Estancia Rio Neger; der ist ein richtiger Feger; es gibt hier Fritten und Schnitzel, ich mach kein Witzel; das Pferd unter ihm ist feurig und wild, hoffen wir, dass es ihn nicht killt! Und guckt euch den Teufelskerl an, wie der Bursche reiten kann, ja, jaa! Applaus!“ Tierisch laut aus völlig übersteuerten Boxen dröhnen unaufhörlich diese gräßlichen Ansagen, im Hintergrund klimpert einer auf einer verstimmten Gitarre. Dieweil werden die verängstigten Pferde einzeln an einen Pfahl gebunden, bestiegen und brutal geritten, mit Peitsche und Rädchen-Sporen. Der Gaucho muss sich 10 Sekunden lang oben halten, dann ziehen ihn zwei andere Reiter vom Pferd – oder er ist längst vorher zu Boden gegangen. Viele Rancheros sind bequemerweise mit dem Auto bis an die Absperrung gefahren und hupen beifällig. Gruppen von jugendlichen Gauchos sitzen innerhalb der Absperrung und klopfen sich gegenseitig aufmunternd auf die Schultern. Viele 17-jährige Mamas, familienweise Fans, junge Chicas auf Brautschau, wettergegerbte Gauchos lustwandeln zwischen Reitplatz und Büdchen. Essen, Trinken, Sättel, Zaumzeug, Gauchokleidung, Modeschmuck und sogar Parfüm kann man hier kaufen. Ich hab noch mal nachgefragt: Frauen reiten kein Rodeo, die haben ja mit den Kindern zu tun. Patagonia – für Männer mit cojónes!

 4.4. Lago de los Ninos/Corcovado/Trevelín/El BolsónÜbernachtung bei heftigem Wind am Lago de los Ninos. Am frühen Morgen schüttet es. Dorf Corcovado („buckelig“), ein richtiges Scheiß-Kaff. Wir kaufen – ohne das zu ahnen – trockene Croissants vom Vortag und suchen lange nach einer Internetverbindung und einer Telefonkabine, um uns bei Friedel und Gabi anzukündigen. In Trevelín: Kein  Sprit! Der junge Tankwart spricht von Blockaden im argentinischen Patagonien, vor Bolsón, vor Esquel… Sprit scheint es kaum noch zu geben. Nach einigem Hin und Her trennt er sich von 50L. Alarmstufe rot! Nach einigen Telefonaten und einem Besuch bei der Polizei fahren wir halbwegs beruhigt nach El Bolsón. Am späten Abend kommen wir bei Friedel und Gabi an.

…ungebändigte Power

…Konzentration

….uppps!

…Start!

…kleiner Gaucho

Ein Gedanke zu „Rodeo“

  1. Ihr Lieben, klingt einerseits barbarisch, womit sich Argentinier in ihre Freizeit vergnügen. Andererseits wecken die Bilder die Gefühle von Freiheit und Männlichkeit, die in der Zigarettenwerbung geweckt werden.
    Dankevon Birgit und den drei Männern für Euer Lebenszeichen. Ich freu mich schon auf Euch.
    Lieber Gruß.

Schreibe einen Kommentar