Termas Petrohue

29.1. -31.1. Küste Corral/ Lago Llanquihue/Las Cascadas und Bernstein-Uwe/Termas Petrohue

Im Internet-Cafe in Las Cascadas checken wir Fährverbindungen nach Süden. Unser Anruf bei der Fährgesellschaft ernüchtert uns – auf der Strecke Hornopirén-Chaiten ist erst in 12 Tagen ein Platz frei! Bernstein-Uwe taucht auf und lädt uns zu seiner Blockhaus-Baustelle am See ein. Immer der Friesenfahne nach! So verbringen wir den Abend dort mit Bierchen und Chips und genießen, einfach mal wieder deutsch zu schnacken.Über einen Umweg am Fjord entlang  finden wir zufällig die Termas Petrohue. Abenteuerlich:  Parken an einem abgelegenen Hof, kleiner Pfad steil abwärts zum Fluß, Übersetzen mit einem Boot, über Stock und Stein zu der Natur-Therme. Ein dampfendes Loch im Uferbereich. Der Himmel wolkenverhangen, leichter Regen. In der Therme ungefähr 15 Chilenen, gedrängt wie die Ölsardinen. Grrr. Wir nehmen die zweite, sehr viel kleinere Therme, in der gerade mal 50 cm Wasser stehen, lauwarm nur. Nach wenigen Minuten der trauten Zweisamkeit gesellt sich eine Familie – 6 Personen – zu uns. In unserem kleinen Tümpel wird es jetzt sehr kuschelig. Wir sind ein bisschen irritiert, schließlich trägt hier keiner mehr als sein Badezeug und gelegentlicher Hautkontakt mit dem Nachbarn ist unvermeidlich. Die Leute sind aber so locker und nett, dass wir unsere Scheu überwinden und später sogar alle zusammen im größeren Tümpel sitzen. Das Wasser ist schön warm, in einer Ecke sogar richtig heiß, die Füße sehen aus wie Pellkartoffeln. Die Frauen schmieren sich den Schlamm, Fango, ins Gesicht. Soll gut für die Haut sein. Nach der Rückmarsch, einer gemeinsamen Empanada und vielen Abschiedsküsschen machen wir uns auf den Weg, immer am Fjord entlang. Es ist stockdunkel, als wir irgendwo hinter Cochamó an einer Brücke übernachten. 

Am nächsten Tag vorbei an Lachsfarmen und mit der Fähre nach Puerto Montt. Gelegentlich sehen wir Delfine.

Bernstein-Uwe

…Bernstein-Uwe’s Blockhaus

…Salto Las Cascadas

…Flussüberfahrt zu den Termen

…Adan’s Familie

…Delfine

…Cochamó

Schreibe einen Kommentar